Academic thesis

Christine Fröhner: Metallisches Kupfer als Pigment in der modernen Malerei. Konservierungs- und Restaurierungsproblematik am Beispiel des Gemäldes Lake City (1963/64) von Frank Stella. back

Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die zu Beginn der 1960er Jahre entstandenen Gemälde Frank Stellas werden als Vorläufer der amerikanischen Minimal Art betrachtet. Am Beispiel des kupferfarbenen Gemäldes Lake City (1963/64) aus dieser Zeit erfolgte ausgehend von einer technologischen Untersuchung eine nähere Betrachtung der verwendeten Metallpigmente und der speziell daraus resultierenden Schadensbilder. Dazu zählen eine Verbräunung der Malschicht sowie dunkle Fingerabdrücke, die infolge oxidativer und korrosiver Prozesse entstanden sind und ohne eine Gefährdung der Malschicht nicht reduziert werden können. Anschließend wurde ein Restaurierungskonzept in Hinblick auf die künstlerische Intention und den Umgang mit der gebildeten Patina erarbeitet. Einen weiteren Aspekt stellte die Entwicklung einer geeigneten Retuschiermethode für den Bereich eines auffälligen Kratzers dar. Außerdem wurde der hohe Stellenwert präventiver Konservierungsmaßnahmen bei derartigen modernen Gemälden demonstriert.

Top

Keywords: Metallpigmente - Kupfer - moderne Kunst - zeitgenössiche Kunst - Minimal Art - Retusche - Patina - Korrosion
Details:
  • academic institution: Technische Hochschule Köln
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dipl.-Rest. Hans Portsteffen
  • assistant Tutor:  Dr. Dipl.-Rest. Gunnar Heydenreich
  • date:  2007
  • Language:  Deutsch
  • pages:  263
  • pictures:  143
 
Contact:
 
Christine Fröhner
christine.froehner1@[Diesen Teil loeschen]freenet.de

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.