Academic thesis
Sebastian Köhler: | Weiße Monochrome von Lucio Fontana, Yves Klein und Günther Uecker – Drei Fallstudien zu ihrer Erhaltung | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
  |
Abstract: | In den 1950er- und 1960er- Jahren sind zahlreiche einfarbig weiße Kunstobjekte entstanden. Rund fünfzig Jahre nach ihrer Entstehung bedürfen diese Objekte in vielen Fällen der Restaurierung. Anhand von drei Fallbeispielen von Lucio Fontana, Yves Klein und Günther Uecker, die sich im Sammlungsbestand der Kunstmuseen Krefeld erhalten haben, werden spezifische Ausgangsproblematiken für die Restaurierung erläutert sowie Lösungswege für den konservatorischen Umgang mit diesen Werken vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie ästhetische Anforderungen und die materielle Authentizität des Werkes gleichermaßen berücksichtigt werden können. Ergänzend hierzu werden der kunsthistorische Kontext und Strategien zur Erhaltung weißer Kunstobjekte von 1960 bis heute thematisiert. |
Details: |
|
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.