Academic thesis
Lena Waldmann: | Entwicklung eines Bearbeitungskonzeptes von zehn Werken aus der Sonderausstellung über Heiner Polinkas im Historischen Museum Bremerhaven | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
  |
Abstract: | Die Entwicklung des Bearbeitungskonzeptes stützt sich primär auf die konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen im Hinblick auf Reinigung, Sicherung sowie Kittung und Retusche. Vorherige Untersuchungen im Bereich der Materialbestimmungen, sowie Versuchsreihen zur Reinigung und Sicherung bilden den Grundstock des Konzeptes, welches auf die bearbeiteten Werke jeweils im Anschluss adaptiert werden kann. |
Table of contents: | Einführung und Motivation 1. Das Historische Museum Bremerhaven 1.1 Von Bremerhaven in die Welt - Künstlerische Impressionen von Heiner Palinkas 2. Technologische Befunde und Untersuchungen 2.1 Objektidentifikation 2.2 Zusammenfassung des technologischen Befundes und Erhaltungszustand 2.2.1 Trägermaterialien 2.2.2 Grundierung 2.2.3 Malschicht 2.2.4 Überzug 2.3 Untersuchungsergebnisse im Vergleich 2.3.1 Faseranalyse 2.3.2 Schaumtest 3. Entwicklung eines Konservierungskonzeptes 3.1 Sicherungskonzept 3.2 Reinigungskonzept 3.2.1 Beurteilung der Oberflächen 3.2.2 Ziele der Reinigung 3.2.3 Zusammenfassender Vergleich der Reinigungstests 3.2.3.1 Starre Träger 3.2.3.2 Textile Träger 3.3 "Holländisch Guayana Paramaribo" 3.4 Fazit und abschließendes Ergebnis des Konservierungskonzeptes 4. Entwicklung eines Restaurierungskonzeptes 4.1 Ziele der restauratorischen Maßnahmen 4.2 Kittuni und Retusche 4.3 Abschließende Maßnahmen 5. Fazit, Aussicht und weitere Fragestellungen Anhang 6.-15. Zustandsprotokolle der einzelnen Werke, sowie die jeweiligen Objektanalysen und Tests |
Details: |
|
Contact: |
Lena Waldmann lena.waldmann@[Diesen Teil loeschen]aol.de |
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.