Academic thesis

Emilia Sleczek: „Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager, Staatliches Museum Schwerin – Restaurierung eines durch Faltung an allen vier Seiten verkleinerten sowie durch Tabakrauch und Fliegensekrete stark verschmutzten Leinwandgemäldes / Fliegensekrete auf dem Gemälde „Bach im Winter (Dargun), 1920, Marie Hager – Phänomenologie und restauratorischer Umgang back

Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Ziel der praktischen Diplomarbeit war die Restaurierung des spätimpressionistischen Gemäldes „Bach im Winter“, 1920, von Marie Hager. Kunstgeschichtlicher Kontext, Provenienz, Kunsttechnologie und Erhaltungszustand wurden untersucht. Auf dieser Basis konnte ein Restaurierungskonzept erstellt werden. Das Gemälde war an allen vier Seiten gefaltet sowie durch Tabakrauch und Fliegensekrete stark verschmutzt. Es gelang eine Formatrückführung durch Befeuchtung über Gore-Tex® unter Zuhilfenahme von Arbeitsrahmen und Klettbandsystem. Das Gemälde wurde konsolidiert und gereinigt. Der starken Verschmutzung durch Fliegensekrete wird im theoretischen Teil der Arbeit nachgegangen.

Top

Keywords: Impressionismus, Marie Hager, Fliegenexkremente, Fliegensekrete, Fliegenkot, Ruß, Tabakrauch, Zigarettenrauch, Nikotin, Falten, Deformationen, Knicke, Klettband, Spannbacken, temporärer Arbeitsrahmen, Befeuchtung, Gore-Tex®, Formatrückführung, Reinigung
Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Ursula Haller; Dipl.-Rest. Kerstin Binze
  • assistant Tutor:  Prof. Dipl.-Rest. Ivo Mohrmann
  • date:  2011
  • Language:  Deutsch
  • pages:  190
  • pictures:  328

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.