Academic thesis
Melanie Schlanitz: | VIER HOLZTAFELGEMÄLDE EINES MARIENALTARS UM 1500 AUS DER ÖSTERREICHISCHEN GALERIE BELVEDERE. Bestands- und Zustandserfassung, Konzepterstellung sowie exemplarische Konservierung und Restaurierung einer Holztafel | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
  |
Abstract: | Die vier Holztafelgemälde, die im Rahmen dieser Arbeit behandelt wurden, sind von einem österreichischen Maler in der Spätgotik gefertigt worden. Sie thematisieren vier Marienszenen und sind heute im Besitz der Österreichischen Galerie Belvedere. Ihr heutiger Zustand ist geprägt von vergangenen Eingriffen und starken Überarbeitungen. So wirken Übermalungen, verfärbte Retuschen, abgehobene Kittungen, vergilbter Firnis und starke Verschmutzungen optisch störend. Ursprünglich gehörten sie zur Ausstattung eines Flügelaltars. Die Sonntagsseiten zeigen das Marienleben und die Werktagseiten jeweils drei Heilige. Die Werke stammen aus dem Alpenraum des heutigen Österreich und Deutschlands. Die Tafeln befanden sich zuvor in Schloss Franzenburg in Laxenburg wo alle acht Tafelgemälde in der Rittergruft aufgehängt waren. Es wird ein Konzept zur Konservierung und Restaurierung der vier Tafeln erstellt und wird exemplarisch auf der Tafel „Tod Mariens“ umgesetzt, um ein harmonisches und geschlossenes Gesamtbild des Konvoluts zu erzielen. |
Keywords: | Holztafel, Fehlstellen, Reinigung, Füllstoffe, Kittung, Retusche |
Details: |
|
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.