Academic thesis
Franziska Bunse: | „Über Malerei ist nichts zu sagen, reden lässt sich nur über die Methode.“ Maltechnische Untersuchung und Restaurierung zweier Gemälde des konkreten Künstlers Andreas Brandt: Schimmel, Spinnen- und Fliegensekrete auf monochromen Oberflächen. | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
  |
Abstract: | Diese Diplomarbeit befasst sich mit zwei Gemäldes des konkreten Künstlers Andreas Brandt. Im Fokus liegt der Umgang mit Schimmel sowie das Entfernen von Fliegen- und Spinnensekreten auf Gemälden des 21. Jahrhunderts, welche durch ungünstige Lagerungsbedingungen verursacht wurden. Herausforderungen stellen eine ungefirnisste, monochrom matt schwarze Ölmalschicht und eine ungefirnisste, monochrom matt weiße Acryldispersionsmalschicht dar. Ebenso wird die Maltechnik Andreas Brandts dank der ausführlichen Untersuchung der beiden Gemälde und eines Interviews genau analysiert. |
Keywords: | Konkrete Kunst, Schimmel, Fliegensekrete, Spinnensekrete, Monochromie, Schwarz, Reinigung |
Table of contents: | 1. Einleitung 1 2. Vorstellung des Gemäldes 190 2 2.1. Beschreibung und Interpretation des Gemäldes 190 3 3. Vorstellung des Gemäldes 198 6 3.1. Beschreibung und Interpretation des Gemäldes 198 7 4. Über den Künstler und die Kunstrichtung 9 4.1. Andreas Brandt 9 4.2. Die Konkrete Kunst 11 5. Die Sammlung in Niebüll 13 6. Die Maltechnik Andreas Brandts anhand der kunsttechnologischen Untersuchung zweier Werke 14 6.1. Zierahmen 15 6.1.1. Zierrahmen Gemälde 190 15 6.1.2. Zierrahmen Gemälde 198 15 6.1.3. Zusammengefasste Ergebnisse zu den Zierrahmen 15 6.2. Befestigung im Zierrahmen 16 6.2.1. Befestigung im Zierrahmen des Gemäldes 190 16 6.2.2. Befestigung im Zierrahmen des Gemäldes 198 16 6.2.3. Zusammengefasste Ergebnisse zu der Befestigung im Zierrahmen 17 6.3. Spannrahmen 17 6.3.1. Spannrahmen Gemälde 190 17 6.3.2. Spannrahmen Gemälde 198 18 6.3.3. Zusammengefasste Ergebnisse zu den Spannrahmen18 6.4. Aufspannung 19 6.4.1. Aufspannung Gemälde 190 19 6.4.2. Aufspannung Gemälde 198 19 6.4.3. Zusammengefasste Ergebnisse zur Aufspannung 19 6.5. Textiler Bildträger 19 6.5.1. Textiler Bildträger Gemälde 190 19 6.5.2. Textiler Bildträger Gemälde 198 20 6.5.3. Zusammengefasste Ergebnisse zum Bildträger 20 6.6. Vorleimung 21 6.6.1. Vorleimung Gemälde 190 21 6.6.2. Vorleimung Gemälde 198 21 6.6.3. Zusammengefasste Ergebnisse zur Vorleimung 21 6.7 . Grundierung 22 6.7.1. Grundierung Gemälde 190 22 6.7.2. Grundierung Gemälde 198 22 6.7.3. Zusammengefasste Ergebnisse zur Grundierung 23 6.8. Exkurs Acryldispersionfarben 24 6.8.1. Geschichtliches 24 6.8.2. Zusammensetzung 24 6.8.3. Trocknung 25 6.9. Malschicht 26 6.9.1. Malschicht Gemälde 190 26 6.9.2. Malschicht Gemälde 198 30 6.9.3. Zusammengefasste Ergebnisse zur Malschicht 32 6.10. Überzüge 34 6.10.1. Überzüge Gemälde 190 34 6.10.2. Überzüge Gemälde 198 35 6.10.3. Zusammengefasste Ergebnisse zum Überzug 35 7. Die Maltechnik Andreas Brandts im Vergleich 36 7.1. Bildträger und Vorbereitung des Bildträgers 37 7.1.1. Zusammenfassender Vergleich 39 7.2. Grundierung 40 7.2.1. Zusammenfassender Vergleich 42 7.3. Unterzeichnung und Farbauftrag 42 7.3.1. Zusammenfassender Vergleich 46 7.4. Konzept, Bildkomposition, künstlerische Aussage 47 7.4.1. Zusammenfassender Vergleich 48 7.5. Abschließende Beurteilung der Maltechnik Brandts 49 8. Bisherige Maßnahmen Gemälde 190 50 9. Erhaltungszustand Gemälde 190 51 9.1. Exkurs Schimmel 51 9.1.1. Definition 51 9.1.2. Morphologie und Vermehrung 51 9.1.3. Stoffwechsel 52 9.1.4. Der Einfluss von Umweltbedingungen 53 9.1.5. Schimmelbefall auf Gemälden 53 9.2. Zierrahmen 54 9.3. Befestigung im Zierrahmen 54 9.4. Spannrahmen 54 9.5. Aufspannung 55 9.6. Textiler Bildträger 55 9.7. Grundierung 56 9.8. Malschicht 57 10. Konzept Gemälde 190 61 10.1. Ziel 61 10.2. Handling 62 10.3. Reinigung des Schattenfugenrahmens 62 10.4. Reinigung der Keilrahmen 63 10.5. Trockene Reinigung der Gemäldeoberflächen 63 10.6. Feuchte Reinigung 64 10.6.1. Weiße Gemäldehälfte 65 10.6.2. Schwarze Gemäldehälfte 66 10.7. Abnahme der Klebrigen Auflage 67 10.8. Behandlung der Schimmelpilze an der Bildseite 67 10.9. Exkurs Enzymatische Reinigung 69 10.10. Sättigung 71 10.11. Retusche 81 10.12. Rückseitenschutz 81 11. Durchgeführte Maßnahmen am Gemälde 190 83 11.1. Trockene Reinigung des Keilrahmens und des Zierrahmens 83 11.2. Feuchte Reinigung des Zierrahmens 83 11.3. Trockene Reinigung der Gemäldeoberflächen 83 11.4. Feuchte Reinigung 84 11.5. Abnahme der klebrigen Auflage 86 11.6. Behandlung der Schimmelpilze 86 11.7. Exkurs Enzymreinigung 88 11.8. Sättigung 89 11.9. Bewertung der Maßnahmen 90 12. Bisherige Maßnahmen Gemälde 198 92 13. Erhaltungszustand Gemälde 198 93 13.1. Zierrahmen 93 13.2. Befestigung im Zierrahmen 93 13.3. Spannrahmen 93 13.4. Aufspannung 93 13.5. Textiler Bildträger 93 13.6. Grundierung 94 13.7. Malschicht 94 14. Konzept Gemälde 198 97 14.1. Ziel 97 14.2. Reinigung des Schattenfugenrahmens 97 14.3. Reinigung der Keilrahmen 97 14.4. Trockene Reinigung 98 14.5. Feuchte Reinigung 99 14.6. Abnahme der Sekrete 99 14.7. Retusche 100 14.8. Rückseitenschutz 100 15. Durchgeführte Maßnahmen Gemälde 198 101 15.1. Trockene Reinigung des Keilrahmens und des Zierrahmens 101 15.2. Feuchte Reinigung des Zierrahmens 101 15.3. Trockene Reinigung der Gemäldeoberflächen. 101 15.4. Flächige feuchte Reinigung der Oberfläche 102 15.5. Reinigung der Sekrete 102 15.6. Bewertung der Maßnahmen 104 16. Das Depot in Niebüll - zur Gebäudesituation 106 17. Integriertes Schädlingsmanagement 109 17.1. Das Klima im Depot 109 17.1.1. Empfehlung zur Verbesserung des Klimas 111 17.2. Die Schädlingssituation in Niebüll 111 17.2.1. Empfehlungen zur Verbesserung der Schädlingssituation 114 18. Ausstehende Maßnahmen und Ausblick 116 19. Fazit 117 20. Literaturverzeichnis 119 21. Photodokumentation 133 21.1. Abbildungen Niebülll 134 21.2. Abbildungen Gemälde 190 155 21.3. Abbildungen Gemälde 198 195 22. Anhang 219 22.1. Kartierungen 221 22.2. Testreihen 239 22.3. Maltechnische Analysen 271 22.4. Gewebe- und Faseranalysen 311 22.5. Analysen zu dem mikrobiellen Befall 324 22.6. Interviewtranskript 329 22.7. Historische Dokumente 343 22.8. Materialverzeichnis 349 22.9. Abbildungsverzeichnis 351 |
Details: |
|
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.